Motivation & Ziele
Text

Etappe 01 von 66

Lektion 1 Kapitel 1

CHECK-IN: ALLES FÜR EINE ERFOLGREICHE UMSETZUNG VORBEREITEN

Wer schreibt, der bleibt

Schreiben, etwas gegenständlich, plastisch machen, Bilder erzeugen und abbilden -  das ist etwas was unserem Gehirn hilft, Dinge zu verstehen und einzusortieren. Ganz gleich, welcher Lerntyp wir grundsätzlich sind: alles was visuell, bestenfalls sogar audiovisuell erfasst wird, kann sich unser Gehirn leichter, vollständiger und vor allem nachhaltiger merken und weiterverarbeiten.

Ganz in diesem Sinne kümmerst Du Dich heute zum Kick Off um das Rüstzeug, um es Deinem Gehirn -Dir! - leichter zu machen auf Deiner persönlichen Route66.

Bereite für ein gut sichtbares Aufgaben- und Ziel-Tracking ein Kalenderposter vor, auf dem Felder für 66 Tage abgebildet sind. Es sollte mindestens in DinA4-Größe sein, je größer, desto besser. Du willst es an einem gut sichtbaren Platz anbringen, an dem Du gar nicht anders als täglich vorbei kommst: an eine Wand, einem Schrank, eine Tür, Deinen Badezimmer-Spiegel oder als Schreibtisch-Unterlage. 

Gestalte Deine individuelle Tagesübersicht für die gesamte Route66 z.B. mit online Tools wie Canva, Crello oder Adobe Spark nach Deinem Gusto. Hauptsache, es fällt Dir angenehm ins Auge!

Du hast keine Lust, keine Inspiration oder keine Zeit? Dann nutze doch gerne die Vorlage, die ich für mich selbst erstellt habe! 

Fertig gestaltete Vorlage für ein Kalenderposter

Richte eine Kladde, ein Notizbuch oder eine Datei ein, die ausschließlich Deiner Route66 gewidmet ist. Du wirst hier sozusagen Dein Reise-Tagebuch schreiben: Stationen, Erfahrungen, Erlebnisse, Notizen, Ideen, weiterführende Gedanken. Es sollte leicht, jederzeit und überall für Dich erreichbar sein. 

Vielleicht magst Du ja auf das Bonusmaterial zurückgreifen? Klicke einfach auf den nachstehenden Button und lade das fertig gestaltete Reisetagebuch im ROUTE66-Design zum Ausdrucken herunter, hefte es in einem Ringbuch ab oder lass es Dir im Copy-Shop nach Wunsch binden.

Schreiben liegt Dir nicht wirklich? Dann nehme jeden Tag eine gesprochene Notiz auf oder, noch besser, mache ein kurzes Video. Du findest entsprechende Apps auf Deinem Smartphone oder kannst Deinen Computer, ein Diktiergerät bzw. eine Kamera mit Videofunktion dafür benutzen.

Reise-Tagebuch im ROUTE66-Design

Plane Zeiten ein für die Tages-Etappen und das Führen Deines Reise-Tagebuchs. Trage entsprechende Aufgaben / Zeitfenster in Deinen normalen Kalender ein, in dem Du Deine sonstigen Termine planst. Wann passt es für Dich am besten, die täglichen Aufgaben zu bearbeiten? Erfordert Deine Sache feste Zeiteinheiten, die Du Dir schon jetzt vorsorglich eintragen kannst, z.B. ins Sportstudio zu einem bestimmten Kurs gehen?

Last but not least: Wann richtest Du Dir  5-10 Minuten ein, um Notizen ins Dein Reise-Tagebuch einzutragen? Fasse spätestens jedoch am Tag 3 alle Aktivitäten, Gedanken, Fragen, Memos der Starttage kurz zusammen. Richte es Dir dann so ein, dass Du ab dann täglich mindestens 2 Sätze zu Deinem Thema in Dein Reise-Tagebuch notierst. 

Optimal ist es auch, täglich ein Foto zu machen, das in irgendeiner Form Dein Tun in Sachen Deines Ziels dokumentiert: ein Selfie, das Dich beim Ausüben zeigt, ein Bild, das Deinen Fortschritt darstellt, ein Foto von etwas oder jemandem, der im Zusammenhang mit Deinem Weg einen Meilenstein repräsentiert. Drucke es aus und arbeite es in Dein Journal ein bzw. füge es zu Deiner Datei dazu, wenn Du das Journal digital führst.

Was musst Du möglicherweise noch vorbereiten oder erledigen, um die Sache, Dein Vorhaben wirklich zügig anzugehen? Zum Sportcenter gehen, Dich informieren, Dich anmelden? Zum Arzt, noch irgendetwas checken lassen? Ein bestimmtes Buch kaufen? Dich zu einem Kurs anmelden? Ein Gespräch mit jemandem führen? Jemand anderen einbeziehen (Familie oder berufliches Umfeld)?

Was immer es ist, mache es entweder sofort - die beste Lösung - oder lege Dir einen Termin dafür innerhalb der nächsten 7 Tage, um es zu erledigen bzw. abzuschließen.

Plane schon heute für übermorgen, also die Etappe 03 Deiner Reise etwa 2-3 Stunden Zeit ein. Überlege bis dahin schon mal, welche Bilder, Symbole, Leitsprüche oder ähnliches das Ziel bzw. das Verhalten, den Zustand darstellen, repräsentieren oder visualisieren, den Du erreichen möchtest.

Hier ein Beispiel: Wäre mein Ziel, einen Marathonlauf zu absolvieren, denke ich an entsprechende Bilder der angestrebten Veranstaltung, vielleicht auch Symbole wie Orden, Ziel- oder Start-Flagge, Slogans von Sportartikel-Herstellern usw.

Gebe Deinem Gehirn den Auftrag, mal darüber nachzudenken und mache Dir eine Notiz, wann immer Dir was einfällt hierzu.

LASS DICH NICHT AUFHALTEN.
Mach's einfach - und dann mache es einfach!

Herzlichst, Deine Nicole B.

Powered by Thrive Apprentice
Pen
>